Die TechÂniÂkerÂschuÂle verÂmitÂtelt KomÂpeÂtenÂzen, die man als ProÂjektÂleiÂter unbeÂdingt braucht
ReporÂtaÂge aus der InfoÂmapÂpe »durchÂstarÂten« der BunÂdesÂagenÂtur für Arbeit, Heft 14.0 TechÂnik, TechÂnoÂloÂgieÂfelÂder, 2016
KonÂstruÂieÂren im Team – Bei der EntÂwickÂlung einer Lkw-KabiÂne arbeiÂten vieÂle FachÂabÂteiÂlunÂgen zusamÂmen. AlexÂanÂder Vogel (29) koorÂdiÂniert solÂche ProÂjekÂte seit seiÂner WeiÂterÂbilÂdung zum Techniker.
Bereits wähÂrend seiÂner AusÂbilÂdung zum TechÂniÂschen ZeichÂner für MaschiÂnen- und AnlagenÂtechÂnik – ein entÂspreÂchenÂder Abschluss heißt heuÂte »TechÂniÂscher ProÂduktÂdeÂsiÂgner« – überÂnahm AlexÂanÂder Vogel im RahÂmen der ProÂduktÂentÂwickÂlung orgaÂniÂsaÂtoÂriÂsche AufÂgaÂben. Um aber noch mehr VerÂantÂworÂtung überÂnehÂmen zu könÂnen, entÂschied er sich nach erfolgÂreiÂchem BerufsÂabÂschluss für die zweiÂjähÂriÂge WeiÂterÂbilÂdung zum TechÂniÂker der FachÂrichÂtung KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂtechÂnik an der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle in FulÂda. Um den UnterÂricht in VollÂzeit besuÂchen zu könÂnen, künÂdigÂte er.
WieÂder auf der SchulÂbank
Im ersÂten Jahr beschäfÂtigÂte sich AlexÂanÂder Vogel vor allem mit den techÂniÂschen GrundÂlaÂgenÂfäÂchern: Es ging etwa um FahrÂzeugÂtechÂnik, TechÂniÂsche MechaÂnik und KarosÂseÂrieÂzeichÂnung sowie um CAD-SoftÂware. Im zweiÂten Jahr verÂtiefÂte er unter andeÂrem seiÂne KenntÂnisÂse in NutzÂfahrÂzeugÂtechÂnik und ProÂjektÂmaÂnageÂment. »Die abschlieÂßenÂde ProÂjektÂarÂbeit nahm viel Raum ein. Wir nutzÂten wöchentÂlich vier StunÂden, um darÂan zu arbeiÂten«, ergänzt er. Als TheÂma nahm er sich den EntÂwurf eines ausÂschwenkÂbaÂren FahrÂzeugÂsitÂzes vor. Mit Rat und Tat stand ihm ein BetreuÂer der SchuÂle zur SeiÂte, mit dem er wöchentÂlich seiÂne FortÂschritÂte besprach.
Den umfangÂreiÂchen Stoff bereiÂteÂte AlexÂanÂder Vogel jeweils abends disÂziÂpliÂniert nach. So konnÂte er das neu erworÂbeÂne WisÂsen fesÂtiÂgen. RegelÂmäÂßig stanÂden KlauÂsuÂren an, deren Noten in die AbschlussÂnoÂte einÂflosÂsen. Für die WeiÂterÂbilÂdung zum TechÂniÂker der FachÂrichÂtung KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂtechÂnik ist aktuÂell mit einer Gebühr in Höhe von etwa 400 Euro zu rechÂnen. Für HilfsÂmitÂtel, LiteÂraÂtur, ComÂpuÂter, ZubeÂhör sowie für ExkurÂsioÂnen sollÂten weiÂteÂre 2.000 Euro einÂgeÂplant werden.
ProÂjekÂte koorÂdiÂnieÂren
»Um die WeiÂterÂbilÂdung zu finanÂzieÂren, jobbÂte ich in meiÂner früÂheÂren AbteiÂlung auf 400-Euro-Basis«, erzählt AlexÂanÂder Vogel. »Der KonÂtakt riss also nie ab.« So konnÂte er nach seiÂnem erfolgÂreiÂchen Abschluss auch wieÂder bei seiÂnem alten ArbeitÂgeÂber, der EDAG EngiÂneeÂring GmbH in FulÂda, anfanÂgen. Das UnterÂnehÂmen ist EntÂwickÂlungsÂdienstÂleisÂter für die AutoÂmoÂbil- und LuftÂfahrtÂinÂdusÂtrie. Er überÂnahm eine vakanÂte ProÂjektÂkoÂorÂdiÂnaÂtiÂonsÂstelÂle in der ProÂduktÂentÂwickÂlung für RohÂkaÂrosÂseÂrien und TürÂsysÂteÂme für Nutzfahrzeuge.
HeuÂte koorÂdiÂniert er ein zwölfÂköpÂfiÂges KonÂstrukÂtiÂonsÂteam, mit dem er Ideen bespricht und EntÂwürÂfe auf der GrundÂlaÂge von digiÂtaÂlen KonÂstrukÂtiÂonsÂzeichÂnunÂgen disÂkuÂtiert. DaneÂben betreut er die angeÂhenÂden TechÂniÂschen Produktdesigner.
Bei der konÂzepÂtuÂelÂlen EntÂwickÂlung einer RohÂkaÂrosÂseÂrie arbeiÂtet er eng mit den KunÂden und den KolÂleÂgen in den AbteiÂlunÂgen ProÂdukÂtiÂonsÂplaÂnung, KarosÂseÂrieÂbeÂrechÂnung und KosÂtenÂabÂwickÂlung zusamÂmen. SpäÂter kommt noch die ProÂtoÂtypÂferÂtiÂgung dazu. Er achÂtet darÂauf, dass die KonÂstrukÂtiÂonsÂpläÂne alle VorÂgaÂben erfülÂlen und umgeÂsetzt werÂden. Dabei behält er auch die WirtÂschaftÂlichÂkeit und die TerÂminÂvorÂgaÂben im Auge. Auf die techÂniÂsche DokuÂmenÂtaÂtiÂon und die proÂfesÂsioÂnelÂle PräÂsenÂtaÂtiÂon seiÂner EntÂwürÂfe verÂwenÂdet er viel SorgÂfalt. Der TechÂniÂker ist häuÂfig auch auf DienstÂreiÂse: Er besucht dann die KunÂden seiÂnes ArbeitÂgeÂbers – in DeutschÂland sowie im AusÂland.
Bei allen TätigÂkeiÂten proÂfiÂtieÂre er vom WisÂsen aus seiÂner WeiÂterÂbilÂdung: »Die TechÂniÂkerÂschuÂle verÂmitÂtelt KomÂpeÂtenÂzen, die man als ProÂjektÂleiÂter in der EntÂwickÂlung unbeÂdingt braucht. Im GegenÂsatz zu früÂher gehe ich jetzt fachÂlich verÂsierÂter in Team-MeeÂtings«, sagt AlexÂanÂder Vogel.
FakÂtenÂcheck
AnforÂdeÂrunÂgen
• techÂniÂsches VerÂständÂnis (z.B. RohÂkaÂrosÂseÂrien entÂwickÂlen)
• räumÂliÂches VorÂstelÂlungsÂverÂmöÂgen (z.B. mit KonÂstrukÂtiÂonsÂpläÂnen arbeiÂten)
• KomÂmuÂniÂkaÂtiÂonsÂfäÂhigÂkeit (z.B.Auszubildende anleiÂten)
• OrgaÂniÂsaÂtiÂonsÂtaÂlent (z.B. ArbeitsÂabÂläuÂfe plaÂnen und koordinieren)
VerÂdienst
3.051bis 3.555 Euro BrutÂtoÂgrundÂverÂgüÂtung (OriÂenÂtieÂrungsÂwerÂte – tatÂsächÂliÂche VerÂgüÂtung kann deutÂlich abweiÂchen; QuelÂle: BERUFENET)
WeiÂteÂre InforÂmaÂtioÂnen
zum Beruf »Techniker/in – KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂtechÂnik« finÂden Sie nach EinÂgaÂbe der BerufsÂbeÂzeichÂnung in BERUFENET unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.