Die AutoÂdeÂsiÂgneÂrin
Der MarktÂeinÂfühÂrung neuÂer AutoÂmoÂbiÂle geht ein jahÂreÂlanÂger EntÂwickÂlungsÂproÂzess vorÂaus. Im ZusamÂmenÂspiel vieÂler TechÂniÂker werÂden die BauÂteiÂle entÂwiÂckelt. TheÂreÂsa Will (29) ist für die RohÂkaÂrosÂseÂrie zuständig.
Um bei ihrem ArbeitÂgeÂber, der FirÂma EDAG, bei der sie als TechÂniÂsche ZeichÂneÂrin in der RohÂkaÂrosÂseÂrieÂkonÂstrukÂtiÂon einÂgeÂstieÂgen war, LeiÂtungsÂaufÂgaÂben zu überÂnehÂmen, strebÂte TheÂreÂsa Will die WeiÂterÂbilÂdung zur TechÂniÂkeÂrin der FachÂrichÂtung KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂtechÂnik an. Sie entÂschied sich für die zweiÂjähÂriÂge VollÂzeitÂquaÂliÂfiÂzieÂrung an der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle in FulÂda. „In der Zeit wurÂde mein VerÂtrag stillÂgeÂlegt. Ich konnÂte jedoch als TeilÂzeitÂkraft in den FeriÂen arbeiÂten“, so die 29-Jährige.
ZeichÂneÂrin unter MechaÂniÂkern
Von den 15 TeilÂnehÂmern, die sich von jeweils 8 bis 15 Uhr mit InhalÂten aus den BereiÂchen KonÂstrukÂtiÂon, 3‑D-ZeiÂchenÂsoftÂware und FerÂtiÂgungsÂtechÂnik beschäfÂtigÂten, waren nur weniÂge TechÂniÂsche ZeichÂner. VielÂfach absolÂvieÂren ausÂgeÂbilÂdeÂte MechaÂniÂker die WeiÂterÂbilÂdung. Als TechÂniÂsche ZeichÂneÂrin mussÂte sich TheÂreÂsa Will in manÂche BereiÂche erst einÂarÂbeiÂten: »BesonÂders die NutzÂfahrÂzeugÂtechÂnik war NeuÂland für mich.« Nach dem UnterÂricht nutzÂte sie die NachÂmitÂtaÂge, um sich die MateÂrie anzuÂeigÂnen: »Ich besorgÂte mir zusätzÂliÂche Bücher auf EmpÂfehÂlung der LehÂrer und exzerÂpierÂte viel.« GeneÂrell wurÂden die angeÂhenÂden TechÂniÂker und TechÂniÂkeÂrinÂnen zu selbstÂstänÂdiÂgem ArbeiÂten angeÂhalÂten, besonÂders wenn es um das AusÂarÂbeiÂten techÂniÂscher LösunÂgen mitÂhilÂfe von CAD-KonÂstrukÂtiÂonsÂsoftÂware ging. AufÂgaÂben des AbschlussÂproÂjekts, das in KoopeÂraÂtiÂon mit einer FirÂma gestalÂtet werÂden konnÂte, waren die eigenÂstänÂdiÂge KonÂzepÂtiÂon, EntÂwickÂlung und CAD-KonÂstrukÂtiÂon eines techÂniÂschen Musterstücks.
TheÂreÂsa Will erwarb im RahÂmen der WeiÂterÂbilÂdung auch den AusÂbilÂderÂeigÂnungsÂschein an der IHK. »Zu den FühÂrungsÂaufÂgaÂben gehört auch das AnleiÂten von AusÂzuÂbilÂdenÂden in der FirÂma«, so die TechÂniÂkeÂrin. Die SchulÂgeÂbühÂren belieÂfen sich insÂgeÂsamt auf cirÂca 200 Euro, daneÂben fieÂlen weiÂteÂre 300 Euro für FachÂliÂteÂraÂtur an. Da sie wähÂrend der WeiÂterÂbilÂdung bei ihren Eltern wohnÂte, konnÂte sie die MieÂte einÂspaÂren und kam gut mit ihrem AusÂhilfsÂjob und dem bewilÂligÂten MeisÂter-BAföG zurecht.
Bis zu den Scharnieren
Nach bestanÂdeÂner PrüÂfung kehrÂte TheÂreÂsa Will an ihren angeÂstammÂten ArbeitsÂplatz zurück. »Mein VerÂantÂworÂtungsÂbeÂreich wurÂde schrittÂweiÂse erweiÂtert. In den ersÂten zwei JahÂren nach meiÂnem TechÂniÂkerÂabÂschluss nahm ich an firÂmenÂinÂterÂnen SchuÂlunÂgen zu MitÂarÂbeiÂterÂfühÂrung und ProÂjektÂmaÂnageÂment teil.« HeuÂte entÂwiÂckelt sie in ProÂjektÂteams BauÂteiÂle für RohÂkaÂrosÂseÂrien und TürÂsysÂteÂme wie SeiÂtenÂwänÂde oder KofÂferÂraumÂdeÂckel. AußerÂdem überÂnimmt sie bei der AbstimÂmung der lauÂfenÂden ProÂjekÂte die KunÂdenÂbeÂtreuÂung im AußenÂdienst. Beim KunÂden gilt es für sie dann, nicht nur fachÂliÂches KönÂnen bei der BegutÂachÂtung von BauÂteiÂlen und VerÂsuchsÂaufÂbauÂten zu beweiÂsen, sonÂdern auch proÂfesÂsioÂnell die InhalÂte zu präsentieren.
Als KarosÂseÂrieÂtechÂniÂkeÂrin in der EntÂwickÂlung tauscht sich TheÂreÂsa Will bei der Lösung von ProÂbleÂmen regelÂmäÂßig mit ihren KolÂleÂgen aus. »WichÂtig ist, dass ich bei den einÂzelÂnen BauÂteiÂlen bis hin zu den kleinsÂten ScharÂnieÂren und DichÂtunÂgen die WirtÂschaftÂlichÂkeit und MachÂbarÂkeit im Auge behalÂte.« Um dieÂses Ziel zu erreiÂchen, muss sie den ganÂzen FerÂtiÂgungsÂproÂzess kenÂnen. Die EntÂwickÂlung eines komÂpletÂten Autos mit allen KomÂpoÂnenÂten kann sich auf bis zu drei JahÂre erstrecken.
In Zukunft möchÂte TheÂreÂsa Will noch mehr ManageÂmentÂaufÂgaÂben in der ProÂjektÂbeÂtreuÂung überÂnehÂmen. Da sie mit dem TechÂniÂkerÂabÂschluss auch die FachÂhochÂschulÂreiÂfe erworÂben hat, wäre zudem ein StuÂdiÂum eine Option.
FakÂtenÂcheck
AnforÂdeÂrunÂgen
• techÂniÂsches VerÂständÂnis (z.B. Arbeit mit Werkzeugmaschinen)
• SoftÂwareÂkenntÂnisÂse (z.B. für die comÂpuÂterÂgeÂstützÂte Konstruktion)
• FühÂrung von MitÂarÂbeiÂtern (z.B. AzuÂbis anleiten)
• KunÂdenÂkonÂtakt (z.B. über KonÂstrukÂtiÂonsÂmögÂlichÂkeiÂten informieren)
VerÂdienst
2.831 bis 3.266 Euro BrutÂtoÂgrundÂverÂgüÂtung (OriÂenÂtieÂrungsÂwerÂte – tatÂsächÂliÂche VerÂgüÂtung kann deutÂlich abweiÂchen; QuelÂle: BERUFENET)
WeiÂteÂre Informationen
zum Beruf »Techniker/in – KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂtechÂnik« finÂden Sie nach EinÂgaÂbe der BerufsÂbeÂzeichÂnung in BERUFENET unter ww.berufenet.arbeitsagentur.de.